28.09.2021

Dringend: SSL-Update

Am 30.9.2021 läuft das Hauptzertifikat (Root certificate) von Let's Encrypt aus, das bislang vom OVMS verwendet wird, um die Verschlüsselung von ovms.dexters-web.de und ggf. anderer Websites oder -services zu überprüfen.

Hinweis: das betrifft ausschließlich verschlüsselte Verbindungen des Moduls zu Servern. Ohne Verschlüsselung (TLS) muss nichts geändert werden, und alle aktuellen Browser sind ebenfalls bereits für das Update vorbereitet.

Leider haben wir es versäumt, rechtzeitig das Nachfolgezertifikat in die Firmware für das Modul einzubinden. Wer die aktuellste Firmware aus dem Edge-Verzeichnis verwendet, erhält das neue Zertifikat mit dem nächsten OTA-Update.

Wer den Main-Release (aktuell 3.2.016) verwendet, muss das neue Root-Zertifikat leider übergangsweise manuell im Modul installieren.

Wie das gemacht wird, habe ich im Benutzerhandbuch erklärt: Let’s Encrypt Root Certificate Update

Sorry für die Unannehmlichkeiten!

Update (29.9.)

Wir haben uns entschlossen, die neue Firmware-Version heute noch als neues Hauptrelease 3.2.017 zu veröffentlichen, da viele Nutzer nicht in den Foren mitlesen. Diese Version liegt auf allen Servern bereit, sie ist identisch in "main", "eap" und "edge" verfügbar.

D.h. alternativ zu der oben beschriebenen Prozedur empfehlen wir nun, ein normales Online-Update durchzuführen oder dies, sofern aktiviert, der Update-Automatik zu überlassen.

Auch die letzte "edge" 3.2.016, falls im Einsatz, sollte auf den aktuellen Edge-Release aktualiisiert werden, da in der Version noch ein Fehler enthalten war.