OVMS-Server Infos zum OVMS-Server

Server-Adresse:
 ovms.dexters-web.de

GCM Sender-ID:
 1043773844049

Anmeldung
22.11.2015

OVMS-Server

OVMS = Open Vehicles Monitoring System

Disclaimer

Dieser Dienst wird privat, unentgeltlich und ohne jede Gewährleistung angeboten.

Jeder Aspekt dieses Dienstes kann ohne Ankündigung verändert oder eingestellt werden.

Insbesondere ist keinerlei Datensicherheit gewährleistet. Das OVMS überträgt bereits die Messdaten über GPRS bestenfalls schwach verschlüsselt ("paranoid mode" = RC4-Verschlüsselung). Mehr wird erst mit der nächsten Hardware-Version des Moduls möglich sein.

Betreiber

Ich (Michael Balzer) gehöre seit 2012 zum OVMS-Entwicklerteam und kümmere mich dabei vorrangig um die Twizy-Integration.

Ich bin Diplom-Informatiker und Inhaber der Firma expeedo. Der Webserver läuft auf dem von mir entwickelten Web-Framework ShopDriver.

Server / Standort

Ich miete diesen Server über meine Firma von Serverloft.de. Serverloft ist eine Marke der Intergenia AG, die derzeit der Host Europe Group gehört.

Der Server steht in Straßburg (Frankreich), im Rechenzentrum datadock.eu. Der Server wird CO2-neutral mit 100% Ökostrom betrieben.

Einrichtung

  1. Fahrzeug-Konto über das Menü links anlegen
  2. Modul:
    MODULE fzg-login
    SERVER ovms.dexters-web.de fzg-passwort
    (bei DNS-Problemen: SERVER 188.138.75.229)
  3. App:
    Serveradresse: ovms.dexters-web.de
    GCM-Sender-ID: 1043773844049

Hinweis: für die abweichende GCM-Kennung (Benachrichtigungen) wird die Android-App ab Version 3.11.1 benötigt.

Unter iOS funktionieren Benachrichtigungen von diesem Server nicht über die App. Alternativ kann man die Nachrichten per Email beziehen.